Wir bauen einen Teich 6/… Die Pflanzen ziehen ein

Bevor die Pflanzen in den Teich einziehen können, benötigt es noch einiger Schritte.
Dazu gehört: Vlies im Pflanzbereich auf die Folie geben, Teichsäcke füllen und verlegen, Kapillarsperre montieren, Substrat für die Pflanzen einfüllen.

Bevor die Teichsäcke gelegt werden können, soll die Folie möglichst von Falten befreit sein und ein Vlies darauf gelegt werden. Die schweren Teichsäcke werden auf die Kante gelegt, von der aus es runter zu unserer Pflegestufe geht. Also ca. in 85 cm tiefe unter dem Wasserspiegel. Die Teichsäcke sind sehr schwer und werden kurz vor dem endgültigen verlegen aufgefüllt.

Hier sehen wir wie die Teichsäcke nebeneinander auf dem Vlies liegen. Sie haben auf Zwei Seiten eine Lasche. Auf der Lasche der längeren Seite wird später das Pflanzsubstrat liegen. Dadurch ist das ganze sehr stabil. Die Lasche auf der Kürzeren Seite liegt unter dem nächsten Teichsack.

FotoUnd hier sind wir gerade dabei, die letzten Teichsäcke zu legen. Im kleinen Pflanzbereich links auf dem Foto wird auch schon das Substrat eingefüllt, dass im Zuge der Aushubarbeiten zur Seite gelegt wurde. Es ist sehr grusig und humusarm und führt dem Teich somit wenig Nährstoffe zu. Da der Pflanzbereich dort und auch auf der NO-Seite recht steil geworden ist haben wir zwei Reihen an Teichsäcken gelegt. Es soll ja kein Substrat in den Teich rutschen.

FotoSubstrat einfüllen…

15-10-05_POMALI_Teichbepflanzung_04
Wasserpflanzen eingraben….

FOTOUnd natürlich den Teich mit Wasser füllen, damit die Pflanzen nicht verdursten.

 

0 Comments

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>